Ein Lehrgang für Fotografie und eine menge Bier

Wie schnell die Zeit vergeht, merkt man oft erst wenn etwas das richtig Spaß gemacht hat vorbei ist.

Im vergangenen Herbst startete ich einen Diplomlehrgang für Fotografie an der Lightbox Academy.  In einigen intensiven Kurswochenenden konnte ich mein Know-How in vielen Teilgebieten der Fotografie ausbauen und vertiefen. 

Ich lernte neue Techniken kennen und bekam neben vielen wertvollen Tipps auch noch die Möglichkeit, mich mit anderen Fotografen austauschen.

 

Am Ende der Ausbildung stand eine Diplomarbeit, deren Thema für uns frei wählbar war. Unser Trainer Robert Pichler stellte nur eine Anforderung an das Thema. Es sollte etwas sein, das uns herausfordert, etwas das uns dazu "zwingt" unsere fotografische Komfortzone zu verlassen, um neue Dinge auszuprobieren. Dafür war für mich klar... Menschen fallen aus.... 

 

Nach kurzem überlegen hatte ich eines Abends, vermutlich bei einem Bier die Idee. Eine Reportage über die Entstehung vom Lieblingsgetränk der Österreicher - Bier.  Meinen bekannten Joachim Schnabel, seines Zeichens passionierter Braumeister und Inhaber der "sEdla" Brauerei in Amstetten, war sofort begeistert von der Idee und unterstütze mich bei der Planung und Umsetzung des Projekts.

 

An den beiden Shooting Tagen während des Brauvorgangs erfuhr ich von Joachim alles rund ums Bier brauen, und ich bekam einen Eindruck wie viele Arbeitsschritte, wie viel Zeit aber vor allem wie viel Herzblut es braucht, bis aus Wasser und Gerstenmalz ein gutes Bier wird.

Aus den entstandenen Bildern wurde ein Buch, das den Brauprozess schritt für Schritt erklärt und einen Blick hinter die Kulissen erlaubt. Mit dieser Arbeit, konnte ich mir mein Diplom sichern, und am Tag der Diplomüberreichung gabs natürlich ein Glas "sEdla - Wiener Lager" als Kostprobe.

 

An dieser Stelle nochmal Danke an Robert Pichler für den tollen Lehrgang an der Lightbox Academy und auch an Joachim Schnabel vom sEdla Craft Bier für die Unterstützung beim Diplomprojekt. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Marco Zehetgruber  Elsa Brandströmstraße 11  3300 Amstetten  0677 625 91 529  office@zehetgruber.net